Donnerstag , 27 Juli 2017
Du bist hier: Startseite » Heimkino News » THX verklagt Apple wegen Patentverletzung
THX verklagt Apple wegen Patentverletzung

THX verklagt Apple wegen Patentverletzung

In der Vergangenheit zeigte sich Apple immer wieder als klagefreudiges  Unternehmen – da wirkt es zumindest auf den ersten Blick immer etwas seltsam wenn Apple seinerseits verklagt wird. Genau das ist aktuell der Fall und es ist nicht einmal Samsung in den Fall verstrickt. Fast schon im Gegenteil, es geht um eine Klage von THX.

THX sieht seine Patente in Bezug auf die Schallkanäle in einigen besonders flach geratenen Apple-Produkten verletzt. Diese Schallkanäle sollen den Klang der Lautsprecher nach außen transportieren. So müssen die Membranen der Lautsprecher nicht mehr direkt an der Geräteaußenseite liegen sondern können auch im Inneren des Produktes untergebracht werden, die Schallkanäle transportieren den Klang im Idealfall ohne Verlust nach Außen.

Das Audiounternehmen THX allerdings sieht in eben dieser von Apple genutzten Konstruktion nun eine Patentverletzung und klagt in den USA wie die Nachrichtenagentur Bloomberg vermeldet. Laut Klageschrift sieht THX durch entgangene Lizenzgebühren einen finanziellen Schaden durch Apple angerichtet. Das fragliche Patent reichte THX bereits im Jahr 2004 ein, im Jahr 2008 wurde es dem Unternehmen zugesprochen. Allerdings ist THX kein Hardwarehersteller sondern ein Unternehmen zur Zertifizierung von Kino- und Heimkinolautsprechern. Interessanterweise verkauft THX seit diesem Jahr auch eine eigene App für iOS mit der sich Bild und Ton im Heimkino einstellen lassen. THX Tune Up liefert Testbilder- und Töne per HDMI oder Airplay auf das Heimkinoequipment nachdem die eigene Hardware aus einer Datenbank gewählt wurde. Die Kamera des iPhone testet dann die Farbwiedergabe des Fernseher, das Mikrofon den Sound.

Über Dennis Ziesecke

Dennis Ziesecke ist tätig als freier Autor für GamersGlobal, Webedia (Gamestar Print, Gamestar Online), Computerbase.de und viele andere bekannte Hardware-Magazine. Gründer und Redakteur von VictoryPoint, der etwas anderen Seite des Internet. Vater von einem wundervollen Sohn und einer nicht minder wundervollen Tochter.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Required fields are marked *

*

Scroll To Top