Dienstag , 28 März 2017
Du bist hier: Startseite » Heimkino News » Amazon AutoRip – MP3-Download beim Kauf einer CD gratis
Amazon AutoRip – MP3-Download beim Kauf einer CD gratis

Amazon AutoRip – MP3-Download beim Kauf einer CD gratis

Zumindest in den USA hat Amazon vor kurzem einen durchaus interessanten Dienst eingeführt: Mit AutoRip bekommt der Käufer einer CD das Album als MP3 gleich dazu. Damit zeigt sich einmal mehr, dass die Zeiten von MP3-hassenden Musikfirmen offenbar endgültig beendet sind – zumindest in den USA.

AutoRip geht aber noch einen Schritt weiter. Die Musik von jeder im AutoRip-Programm gelisteten und ab dem Jahr 1998 gekaufen CD wird automatisch dem Amazon Cloud-Player gutgeschrieben und kann anschließend frei heruntergeladen oder per App von beliebigen Mobilgeräten abgespielt werden. Die Dateien stehen in 256 kBit/s zur Verfügung, wer ein Lossless-Format bevorzugt, wird leider noch selbst rippen müssen wenn die CD eingetroffen ist.

Das neue Angebot ist damit perfekt für alle, die ihre Musik gerne auf CD im Regal stehen haben wollen, aber nicht so lange warten wollen bis das Album geliefert wurde – oder alle, die  zu bequem zum Rippen der CD sind. Leider hat Amazon bislang nur etwa 50.000 Alben im AutoRip-Programm gelistet, die Auswahl soll aber stetig steigen.

Eine Einführung dieses Dienstes für Deutschland ist bislang nicht geplant und dürfte angesichts der bei solchen Aktionen etwas übereifrigen GEMA so schnell auch nicht geschehen. Nett wäre der Dienst allerdings auch, wenn er auf Bücher (eBooks inklusive, in Deutschland aufgrund der Buchpreisbindung leider auch nicht realisierbar) und Filme ausgeweitet werden könnte.

Über Dennis Ziesecke

Dennis Ziesecke ist tätig als freier Autor für GamersGlobal, Webedia (Gamestar Print, Gamestar Online), Computerbase.de und viele andere bekannte Hardware-Magazine. Gründer und Redakteur von VictoryPoint, der etwas anderen Seite des Internet. Vater von einem wundervollen Sohn und einer nicht minder wundervollen Tochter.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Required fields are marked *

*

Scroll To Top