Dienstag , 28 März 2017
Du bist hier: Startseite » Fernseher » Gekrümmte OLED-Fernseher sollen einen Panoramablick ermöglichen
Gekrümmte OLED-Fernseher sollen einen Panoramablick ermöglichen

Gekrümmte OLED-Fernseher sollen einen Panoramablick ermöglichen

Auf der Consumer Electronics Show haben zahlreiche Hersteller unzählige spannende Produkte aus dem Heimkinosegment präsentiert. Zu sehen waren viele 4K-Fernseher, einige OLED-Fernseher und sogar zwei 4K-OLED-Fernseher. Ein kleiner aber durchaus feiner Messetrend betrifft aber die OLED-Panels selbst: Einige Hersteller gehen dazu über, die Displays mit einer leichten Wölbung auszustatten um so einen leichten Panoramaeffekt zu erzeugen.

Gewölbte Fernseher sind auch nur mit OLED-Panels realisierbar – LCDs sind nicht flexibel genug und sind zudem blickwinkelabhängig. Von den Seiten betrachtet, wird das Bild bei LCD-Fernseher schnell schlechter und verliert an Farbechtheit. OLEDs hingegen sind aus allen Winkeln gut einzusehen und eben auch relativ flexibel zu fertigen, da zudem keine Hintergrundbeleuchtung eingebaut werden muss.

Der Panoramaeffekt bei gewölbten Bildflächen dürfte bereits aus den IMAX-Dome-Kinos bekannt sein, dort kommt allerdings eine stärkere Wölbung zum Einsatz. Auf der CES präsentierte unter anderem LG einen Panorama-Fernseher. Das Modell EA9800 wird mit einer Diagonale von 55 Zoll hergestellt und setzt auf die WRGB-Technik. Dabei kommt neben den Farben Rot, Grün und Blau auch ein weißes Subpixel zum Einsatz, das für einen noch besseren Bildeindruck sorgen soll. 4K indes beherrscht der LG-Fernseher noch nicht, Videos werden mit 1080p angezeigt.

Einen Preis oder auch nur ein vermutetes Erscheinungsdatum blieb LG schuldig.

Über Dennis Ziesecke

Dennis Ziesecke ist tätig als freier Autor für GamersGlobal, Webedia (Gamestar Print, Gamestar Online), Computerbase.de und viele andere bekannte Hardware-Magazine. Gründer und Redakteur von VictoryPoint, der etwas anderen Seite des Internet. Vater von einem wundervollen Sohn und einer nicht minder wundervollen Tochter.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Required fields are marked *

*

Scroll To Top